Quelle:
http://www.hamburg.de/Behoerden/Pressestelle/
Meldungen/tagesmeldungen/1999/dez/w52/mo/news.htm
Siehe auch:
http://www.hamburg.de/stadtinfo/3-saeulen.htm
Meldungen vom 27. Dezember 1999
27. Dezember 1999
Basis für eine Verbreiterung der
Internetdienstleistungen
für Hamburg geschaffen
Strategische Partnerschaft für
"hamburg.de"
Nach langen und harten, aber fairen Verhandlungen über
die Zukunft der Internet-Homepage "hamburg.de" ist eine wichtige Weichenstellung
für die weitere Entwicklung vollzogen worden: Die Freie und Hansestadt Hamburg will eine
strategische Partnerschaft mit Unternehmen eingehen, die in Hamburg und im Umland
verankert sind. Heute unterzeichneten die Partner ein sog. Memorandum of Understanding
(Vereinbarung), in welchem sie sich zum Abschluß eines Vertrages in den nächsten Wochen
verpflichten. Nun kann mit der Überführung von "hamburg.de" auf eine neue
Plattform begonnen werden, die im Frühjahr 2000 abgeschlossen sein soll.
Der Betreibergesellschaft, die das bisherige staatliche
Angebot durch kommerzielle Inhalte und Dienstleistungen erweitern will, werden die S-Online
Schleswig-Holstein GmbH (Gesellschafter sind der Sparkassen- und Giroverband
Schleswig-Holstein, Sparkassen des Landes Schleswig-Holstein, die Schleswig-Holsteinische
Landesbank, die Hamburgische Landesbank und die Provinzialversicherung), die
Hamburgische Landesbank, die Hamburger Sparkasse und die Kreissparkasse Harburg
angehören. Um in wichtigen Fragen mitentscheiden zu können, wird die Freie und
Hansestadt Hamburg ebenfalls Gesellschafterin werden.
Die nun verabredete Public-Private-Partnership
ist so angelegt, dass alle Beteiligten einen Nutzen davon haben. Die Finanzierung
des zunächst auf 10 Jahre angelegten Ausbaus von "hamburg.de" wird in vollem
Umfang durch die Unternehmen gewährleistet. Hamburg bringt in die Betreibergesellschaft
den Namen des schon jetzt erfolgreichen Portals "hamburg.de" ein. Damit erhält
sie das alleinige Recht, unter dem Namen "hamburg.de" eine für die Wirtschaft
in Hamburg offene, kommerzielle Plattform aufzubauen und zu vermarkten. Weiterhin wird die
Stadt die Inhalte der Öffentlichen Verwaltung der Gesellschaft exklusiv zur Verfügung
stellen.
Ein Tor zum Internet für ganz Hamburg
Mit einem umfassenden Internet-Zugang für alle
Bürgerinnen und Bürger setzt Hamburg bundesweit Maßstäbe:
Jede Hamburgerin und jeder Hamburger kann einen kostenlosen
Internetzugang erhalten; es entstehen also keine Providerkosten, nur die
Telefongebühren müssen bezahlt werden.
Jede Hamburgerin und jeder Hamburger wird eine kostenlose
E-Mail-Adresse auf hamburg.de (nach dem Muster Vorname.Nachname@hamburg.de) erhalten
können.
Jede Hamburgerin und jeder Hamburger erhält eine kostenlose
Homepage von bis zu 10 Seiten auf "hamburg.de".
Diese Dienstleistungen werden den Hamburgerinnen und
Hamburgern ab Mitte 2000 zur Verfügung stehen, da zuvor technisch der Übergang
auf die neue Plattform bewältigt werden muss.
Das neue "hamburg.de" soll auf Datenbankbasis
nach sog. Lebenslagen strukturiert werden. Da in Zukunft sowohl staatliche als auch
private Dienstleistungen angeboten werden, können die Nutzer von "hamburg.de"
durch Eingabe von Stichwörtern (z.B. "Heirat", "Umzug",
"Freizeit") die erforderlichen Dienstleistungen der Verwaltung, die passenden
kommerziellen und sonstige Angebote im Paket abfragen. Dabei ist auch eine regionale
Eingrenzung möglich.
Die Stadt spart Geld und bekommt Innovation
Mit der Übertragung von "hamburg.de" an die
Betreibergesellschaft braucht die Stadt keine Providerkosten mehr zu entrichten. Ihre
Mitarbeiter erhalten kostenlose Schulungen an einem von der Betreibergesellschaft
ebenfalls kostenlos bereitgestellten Redaktionssystem.
Gemeinsam wollen die Stadt und die beteiligten
Unternehmen je 2,5 Mio. DM für innovative Softwareentwicklungen im Bereich interaktive
Verwaltung bereitstellen und die Produkte anschließend gemeinsam vermarkten.
27. Dezember 1999 |
Drei Säulen
Neben dem Dienstleistungsangebot der Verwaltung und dem
kommerziellen Angebot soll als dritte Säule eine "Bürgersäule"
aufgebaut geben. In ihr sollen Einzelne, gesellschaftliche Gruppen, Organisationen und
Institutionen, die beim ehrenamtlichen Aufbau von nicht-kommerziellen Online-Angeboten
für Hamburg oder das Hamburger Umland mitwirken, die Möglichkeit erhalten, ihre Angebote
innerhalb von "hamburg.de" bereitzuhalten. Die Betreibergesellschaft wird diese
Angebote im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanziell und technisch unterstützen.
Um die Weiterentwicklung von "hamburg.de" zu
einer gemeinsamen Sache für ganz Hamburg zu machen, soll ein Beirat aus
Vertreterinnen und Vertretern von Organisationen und Unternehmen eingerichtet werden, die
an der Fortentwicklung des Internets in Hamburg interessiert sind. Der Beirat berät die
Betreibergesellschaft mit dem Ziel, das Angebot unter "hamburg.de"
serviceorientiert, bürgernah, effektiv und pluralistisch auszubauen.
Eine offene Plattform mit Vorteilen für alle
Für die im Betreiberkonsortium zusammengeschlossenen
Unternehmen erklärte der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Schleswig-Holstein,
Olaf Cord Dielewicz:
"Wir möchten mit "hamburg.de" unseren
Kunden eine zusätzliche attraktive Dienstleistung zur Verfügung stellen. Dies gilt
insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen – ihnen wollen wir den Weg
ins Internet ebnen. Wir verstehen ‚hamburg.de‘ aber als offene Plattform und
sind bestrebt, die vielseitigen und kreativen Potenziale der Hamburger
Multimedia-Unternehmen für den Aufbau und die Gestaltung von ‚hamburg.de‘ zu
nutzen."
Finanzsenatorin Dr. Ingrid Nümann-Seidewinkel
unterstrich, dass mit der heutigen Richtungsentscheidung ein Anliegen der den Senat
tragenden Koalitionspartner umgesetzt wurde - sie hatten im Koalitionsvertrag den Aufbau
eines Stadtinformationssystems verabredet:
"Indem alle Hamburgerinnen und Hamburger
kostenlosen Internetzugang, eine kostenlose E-Mail-Adresse und eine kostenlose Homepage
erhalten, gehen wir in Hamburg einen entscheidenden Schritt zur Demokratisierung des
Internets. Und wenn ‚hamburg.de‘ von möglichst vielen Hamburger Bürgerinnen
und Bürgern sowie von Unternehmen als regionales Kommunikations- und Informationsmedium
genutzt wird, wird es auch zum interessanten Standtortfaktor. Ein erfolgreiches
"hamburg.de" kann wichtige wirtschaftliche Impulse geben und das Image unserer
Stadt weltweit fördern. Die Partner, die wir uns ausgesucht haben, bieten die Gewähr
dafür, dass das gemeinsame Ziel mit langem Atem verfolgt wird."
Rückfragen an: Rainer Scheppelmann
040 - 4 28 31 2242 oder 0171 - 223 14 03
/pr27a
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