logo

Suche:

Wahrheiten in den Nachrichten
       Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 17.09.2008 - 17:55 h

 


Es gibt 3 Wahrheiten.

1. Meine Wahrheit

2. Deine Wahrheit

3. Die Wahrheit einer Gruppe

Und dann gibt es da natürlich auch noch die 'Wahrheit' der Vierten Macht,
die Macht der Freien Presse - wenn diese denn auch wirklich frei ist.


Siehe auch: ABOUT beim Spiegelfechter

Dergleichen Spiegelfechtereien waren zwar immer an der Tagesordnung;
allein gewiß nie in dem Grade, wie in der neuesten Zeit, 
wo die meisten Handlungen, die in den Verkehr der Welt greifen, 
nur in Spiegelgefechten bestehen.

Aus der "Oeconomischen Encyclopädie" von Johann Georg Krünitz aus dem Jahre 1773


Was ist Wahrheit?

Der Begriff Wahrheit ist eng mit dem Begriff 'richtig' und 'wahr' verbunden.
Aristoteles führte einst zu diesem Thema folgendes aus:

„Zu sagen nämlich, das Seiende sei nicht oder das Nicht-Seiende sei, ist falsch,
dagegen zu sagen, das Seiende sei und das Nichtseiende sei nicht, ist wahr.
Wer also ein Sein oder Nicht-Sein prädiziert, muss Wahres oder Falsches aussprechen.
Nicht darum nämlich, weil unsere Meinung, du seiest weiß, wahr ist, bist du weiß,
sondern darum, weil du weiß bist, sagen wir die Wahrheit, indem wir dies behaupten."

Hier wird demnächst weiter gebaut . . .


 

Hier findet ihr kleine Schnipsel . . . bis ich Zeit habe, an dieser Seite weiter zu schreiben.


 

Wie wahr ist unsere Berichterstattung?

Wichtiger Hinweis:
Der Wahrheitsgehalt, der hinter diesen verschiedenen Links steckt ist höchst zweifelhaft.
Die aufgeführte Reihenfolge
oben = niedrigerer Wahrheitsgehalt und
unten = höherer Wahrheitsgehalt
entspricht meiner eigenen subjektiven Sicht der Dinge und ist nicht als Tatsachenbehauptung
zu werten.

Eines der besten Beispiele für einen strittigen Wahrheitsgehalt in den uns präsentierten Nachrichten ist ein gerade vor kurzem im Fernsehen gesendeter Bericht (und in dem dazugehörigen Blog) der ARD über ein Interview mit Putin zum Thema Georgien und Süd-Ossetien.

Dieses Interwiev ist ein Glücksfall, da der volle Text des Interviews als Mitschnitt vorliegen soll. -?-

 

 

Nachrichten-Medium Sparte
1.  
2. Interview mit Putin im Ersten (ARD) Öffentlich-Rechtlicher (Nachrichten-) Sender im Deutschen Fernsehen
3.    
4. Das Interview vom Spiegelfechter.com  Blogger (J. Berger)
5. Wirbel um gekürztes Putin-Interview  Sparten-Blogger

   
A.  
B.  
F. Sensation: Bild lügt nicht!  NachDenkSeiten - Politik-Blog
   

 



Besucherzähler:
tumblr analytics