Top1

 Kur(t)z - Nachrichten
 Aktuelles vom Tage

Letztes Update: 
2.11.2007 - 5:49 h   

 2001 bis 2004

  Zum ARCHIV     

  Zurück

Weiter        


    Hinweis
    Viele der hier eingestellten Links sind nicht mehr gültig.
    Das Internet ist halt etwas schnellebig.
    In einigen Fällen kann die WayBack-Machine helfen,
    besonders, wenn es um den Start von Hamburg.de geht.


2001 bis 2004

Aktuell, deutlich, unabhängig.



Hier
geht's um Neuigkeiten auf meiner Homepage 
und natürlich speziell um alles Neue rund um  
Hamburg.de 

Wenn ihr euch den weiterführenden Links über die Pfeile rechts oben anvertraut,
gibt es ein paar neue Seiten zu sehen.


Noch bist Du kein gläserner Mensch . . . Wie lange noch?

 



2. März 2005

Meine Seiten in Sachen Cinnamon-Komplex und GB-Wolfsburg . . .

. . . habe ich heute endlich vom Netz nehmen können.
Da hat sich doch glatt ein Geist versehentlich selbst verraten,
indem er/sie/es mir versehentlich eine eMail geschickt hatte.

Damit sind alle meine Wolfsburg-GB-, Cinnamon- und Moderator-Seiten überflüssig geworden.
Das Thema Mobbing im Netz (Foren, Gästebüchern, eMail etc.) werde ich demnächst
ohne diesen Geister-Teil neu auflegen.


Termin am Freitag, den 25. Febuar 2005

Der 'etwas andere Chat' ab 21.oo Uhr

Lasse's Chattanooga

Wo?

Bei Hamburg.Org natürlich!

http://www.hamburg.org/forum/viewforum.php?f=23



21. Febuar 2005

Jetzt sind wir auch mit unserem Forum erfolgreich umgezogen!

http://www.hamburg.org/forum/
 

Einer der ersten (1993!) Hamburger Internet-Dienstleister,
die Firma Pelikan & Partner hat uns freundlicherweise
den Webspace und und die Domain www.Hamburg.Org zur Verfügung gestellt.

Die noch bescheidene Homepage unseres Netzrat Hamburg e.V. liegt dort schon
seit ein paar Monaten auf einem Server. Jetzt sind wir endlich auch mit unserem
Netzrats- und Bürgernetz-Forum dorthin umgezogen.

Für die freundliche Unterstützung unseres ersten Sponsors Pelikan & Partner
möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

Netzgärtner Kurt
.
_________________
.
Willkommen in unserem Forum
auf unserer neuen Domain www.Hamburg.Org



7. Januar 2005

Meine aktuelle Seite:  Flutopfer


Seebebenopfer-Links

Diese Site ist auch eine sehr gute Grundlage zur Suche nach vermißten Angehörigen,
es werden umfangreiche Informationen und sehr viele hilfreiche Links angeboten!

Reiseberichte aus aller Welt - Flutkatastrophe

http://www.unet.univie.ac.at/~a9606407/flutkatastrophesuedostasien/seebebenopferlinks.htm


9.01.2005

Das Phuket Disaster Forum wurde heute teilweise geschlossen.
Es ist nur noch die Suche nach Vermißte Personen möglich, es erfolgt aber kein Update mehr!
An dessen Stelle ist jetzt der Suchdienst des Roten Kreuzes getreten.

Tsunami-Flut-Katastrophe in Asien

Phuket Disaster Forum

Startseite: http://www.p-h-u-k-e-t.com

Forum:      http://www.p-h-u-k-e-t.com/forum/
 



26
. November 2004


Hat die 'Politik' ganz schlichtweg Angst vor einer echten Kommunikation mit dem mündigen Bürger?

Fährt sie deshalb mit Hamburg.de auch den gesamten Bürgerbereich bewußt gegen die Wand?

27. November 2004, Kurt         


Der aktuelle Dauerbrenner:

Die ab sofort kostenpflichtigen eMail-Adressen und Visitenkarten bei Hamburg.de

Hier geht es auf dieser Seite weiter und hier sind zwei Extra-Seiten.



Ab sofort sind die eMail-Adressen und Visitenkarten bei Hamburg.de kostenpflichtig!

Weitere Informationen findet ihr auf meinen zwei Extra-Seiten



Leider sah ich mich gezwungen, allen meinen Freunden und Bekannten folgende eMail senden:

Kur(t)z Nachricht in Sachen eMail-Adresse bei Hamburg.de - 26.11.2004

Meine Hamburg.de eMail-Adresse ist ab sofort nicht mehr gültig.

Freunde, Hamburg.de schließt seine Tore für den Büger.
Die einst heißbegehrten eMail Adressen mit dem Namen @Hamburg.de
sind ab sofort kostenpflichtig und die Visitenkarten sind nur noch für einen
Preis zu haben, der nicht nur mir als nicht marktgerecht erscheint.

Falls ihr noch eine eMail-Adresse von mir in eurem Adressbuch habt, die auf
Hamburg.de verweist, dann ändert diese bitte vorläufig auf

Kurt@Kurt-Staudt.de

Meine alten AOL-Adressen und meine Mail-Adresse bei Web.de bleiben
natürlich auch noch weiterhin gültig.

Leider muß ich euch mitteilen, daß wir mit unserem Verein Netzrat Hamburg e.V.
noch nicht ganz soweit sind, um schon jetzt die entstandene Lücke zu füllen. Uns fehlen
einfach noch etliche engagierte Mitstreiter.

Hat nicht der Eine oder die Andere Lust, bei uns mitzumachen?

Auch etwas sehr erfreuliches kann ich euch mitteilen:

Die Firma Pelikan & Partner - http://www.ppp.net  - hat uns die Domain
www.Hamburg.Org  zur Nutzung überlassen und sponsert auch unseren Webspace.

!
Ihr erreicht uns unter diesen Links:

Homepage: http://www.Hamburg.Org  

Forum:         http://www.hamburg.org/forum/index.php 
Im Forum begrüße ich euch dann als Netzgärtner Kurt

Die Foren-Adresse wird sich demnächst ändern, da das Forum auf unseren
Server-Space bei Pelikan & Partner rüber geschaufelt wird.
Die neue Adresse findet ihr dann aber garantiert auf meiner Seite:

http://www.kurt-staudt.de/Aktuelles.html

Grüße von der Elbe

Kurt (Staudt)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sind Sie zufrieden, sagen Sie es Anderen, sind Sie es nicht, sagen Sie es mir.

Anmerkung:
Alle meine eMails sind 'öffentlich' und dürfen freizügig weiter verwendet werden,
es sei denn ich bitte ausnahmsweise einmal explizit um Vertraulichkeit.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.hamburg.org/foren.html
   
http://www.hamburg.org/hamburg-welt.html   
http://www.kurt-staudt.de
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


26. November 2004

Quelle: http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/p/philippika.htm

Philippika, Reden des Demosthenes gegen Philipp II. von Makedonien (vor -338 v.Chr.); später auch Bez. für die Reden des Ciceros gegen Antonius (nach -44 v.Chr.); sprichwörtl. für Kampfreden.

 



19. November 2004

Brandgefährlicher Adventskranz 2003 - 2004
Die Mängel wurden beseitigt.

Siehe auch  hier    


7. November 2004


Die offene Kommunikations-Plattform des Netzrat Hamburg eV
von und für Hamburger Bürgerinnen und Bürger

   


Ab Sonntag, den 7. November 2004 ist

www.Hamburg.Org  im Netz erreichbar!

 

Freunde, die Testzeit für Hamburg.Org ist zu Ende.

Klickt auf das Logo - und schwupps seid ihr schon da!

 



 

28. November 2004 

Wie hoch die Emotionen in Sachen kostenpflichtiger eMails bei Hamburg.de inzwischen kochen, konnte ich in meinem Schriftwechsel mit Usern und Mitarbeitern in Behörden der Hansestadt Hamburg spüren.
Eine einzige eMail stützte dabei Hamburg.de, der Rest der Schreiber und Schreiberinnen verzichten inzwischen auf diesen eMail-Dienst von Hamburg.de

Siehe auch: Aktuelles-20041126.html



26. November 2004
 

Hamburg.de:
Die bisher kostenfreien eMail-Adressen, Homepages und Visitenkarten von Hamburg.de werden kostenpflichtig. Der jährliche Preis für die eMail Adressen und auch für die Homepages könnte annehmbar sein, wenn denn die Versprechungen über den verbesserten Service auch das halten, was da so pauschal angekündigt wird. Die Visitenkarten von Hamburg.de dürften aber wohl kaum noch für Vereine interessant sein, der Preis liegt einfach zu hoch (ab 12,49 + MwSt = 14,49 T€uro pro Monat).
Da Hamburg.de sich nicht nur an Firmen wendet, sondern auch an die Endverbraucher, ist die Netto-Preisangabe wohl nicht zuläsig, es ist vielmehr der Verbraucher-Endpreis anzugeben.

Quelle: http://transpatent.com/gesetze/pangv.html
§ 1 Grundvorschriften

(1) Wer Letztverbrauchern gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise). Soweit es der allgemeinen Verkehrsauffassung entspricht, sind auch die Verkaufs- oder Leistungseinheit und die Gütebezeichnung anzugeben, auf die sich die Preise beziehen.  

Meinungen:  http://www.heise.de/newsticker/meldung/52875

                      http://www.heise.de/newsticker/meldung/52801

Preisinformationen: http://www.hamburg.de/info/1,3004,meine_produkte,00.html


 


28. Oktober 2004

Du hast Probleme mit deiner eMail-Adresse bei Hamburg.de, weil dort jetzt plötzlich Gebühren erhoben werden? Dein Platz für eine Homepage oder für eine Visitenkarte wird dir dort jetzt zu teuer?

Nun, hier kannst Du Fragen zu diesem Thema stellen, hier kannst Du deinen Frust ablassen, hier findest Du Gleichgesinnte (oder gleichermaßen Geschädigte) und hier findest Du Informationen über seriöse Freemailer, die immer noch kostenlose eMail-Adressen anbieten:

http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?t=1360

Aber bitte denke daran, auch die Freemailer wollen (und müssen) verdienen.
Du hast nur die Wahl zwischen Werbung oder löhnen.

Dein Netzgärtner Kurt
 




28. Oktober 2004
 

Hamburg.de führt Gebühren für eMail-Adresen ein . . .
. . . und macht auch seine Visitenkarte für Vereine und Verbände gebührenpflichtig.

"Da verabschiedet sich Hamburg.de just dann von den Resten der Bürgersäule, als die Bundesregierung die erste Veranstaltung zu dem Thema "Bürgerbeteiligung im Netz" in Harburg abhält."
. . . s
chreibt der Vorsitzende des Netzrat-Hamburg e.V. in unserem Netzdraht-Forum.
 


Hamburg.de schreibt gerade alle seine Kunden per eMail an.
Der Text startet freundlich.
Und dann folgen zum Teil saftige Gebühren:


Sehr geehrte Damen und Herren,

heute haben wir die Medien im Rahmen einer Pressekonferenz über die
bevorstehenden Änderungen im Bereich der bislang kostenfreien E-Mails
für Endkunden informiert.

Das kleine Stück Hamburg - die E-Mail Adresse @hamburg.de wird
komfortabler und zur Aufrechterhaltung der Werbefreiheit ab dem
01.11.2004 kostenpflichtig.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

In unserem Netzdraht-Forum könnt ihr mehr darüber lesen.
http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?p=7740#7740
 




Immer noch aktuell!


Die Domain Hamburg.Org
wird gerade mit Inhalten gefüttert.
In der Zwischenzeit dürft ihr euch hier mit uns in unserem
Forum tummeln:

 www.Hamburg.Org

Hamburger Diskussionsforum
öffentliches Forum des Netzrat Hamburg

http://www.hamburg.org/forum


D-Day = 07. 11. 2004

Der Vorhang geht auf für   www.Hamburg.Org   

         


14.Jun.2004 12:54    Titel: In Progress - Was wir machen wollen !
http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?p=6396#6396
Lasse schreibt zum Thema
Hamburg.Org unter Anderem:
lieber Klaus, gut dich wieder zu sehen. Danke für Feedback! - Der Kurt
ist schon etwas ungeduldig und scharrt mit allem was er an Hufen hat.

Die Links hat bereits mein Magister gesetzt.

Dein Lasse

Lars Jane Dahn - Professor Dr. Metatagistik und Dr. Internetistik
_________________
- Lars Jane Dahn macht verknüpfte Literatur. -

http://schreibnetz.de



9. August 2004

Klex ist mit seiner Testumgebung "Klextrakt" für Hamburg.Org angefangen. Ich habe seine Grundidee kopiert und versuche, die mir aufgetragenen Link-Listen darin zu integrieren.
Damit kein Mißverständnis entsteht: Klex ist der Hüter des Designs!

Neu ab 27.07.2004   Kur(t)z Links I.

Hamburg-Weltweit

Neu ab 27.07.2004   Kur(t)z Links II.

Private Homepages von oder für Hamburger

Neu ab 27.07.2004   Kur(t)z Links III.

Foren in Hamburg

Neu ab 27.07.2004   Testbereich Hier liegt bei mir nur eine Kopie der "Klextrakt-Entwicklung" mit meinen eigenen Ergänzungen. Mal sehen, was davon in die offizielle Site von Hamburg.Org übernommen werden kann.

9. Juli 2004 

Netzrat Hamburg e.V.

Der "Netzrat Hamburg" wurde am 5. Juli 2004 in das Vereinsregister eingetragen.

http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?p=6878#6878


23. Mai 2004

Wir warten auf   www.Hamburg.Org





Aktueller Hinweis:

Wir feiern unser 10-jähriges Jubiläum vom 27. bis zum 29. August 2004

Gäste   ( mit Roller ! )  sind herzlich willkommen!


Unterlagen über Zeit, Ort, Unterbringung, Rahmenprogramm
und Kosten könnt ihr euch jetzt von unserer Club-Homepage herunterladen:

http://www.helix-club-nord.de/jubilaeum_2004.htm
 




Important Notice to all BFF-Riders in the UK !

It was a happy day, when we met Robin and Ian from the BFF-Club
during the "10-Year-Anniversary of the Helix-Scooter" in Koblenz (Rhine).

So please feel free and visit us for an other "10-Year-Anniversary"!
This time it is our own Club getting 10 years old.

Information is available right now at our Club-Homepage:

http://www.helix-club-nord.de/jubilaeum_2004.htm

I will try to put a translation on my Homepage soon.
In the meantime just give me a hint via eMail and I will call back by Telephone.

netzgarten@kurt-staudt.de
 


 


20. April 2004

Hier findet ihr eines der bemerkenswertesten Statements unseres Netzdraht-Administrators zum Thema

Anonymität im Netz:

http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?p=5203&highlight=#5203


 
November 2004:
 
Alle Mängel sind beseitigt.


.
     


Siehe auch  hier   

 

Das war am  22. Dezember 2003

Warnmeldung !

Erhöht brandgefährdeter Adventskranz-Typ
 

  
 Ein
brandheißer Adventskranz!
  Echt gekauft und dabei beinahe abgebrannt.       
Anno 18. Dezember 2003

    
 Adventskranz@freunde-hamburg-de.de

Siehe auch  hier   



22. Oktober 2003

Die Foren von Hamburg.de wurden am 1. Oktober 2003 geschlossen.

Es leben die neuen Foren ! 

http://www.hamburg.org/forum

Netiquette

It's time to say "Hello again"


Hamburg.de hatte in der Nacht zum 2. Oktober 2003 die Bürger-Foren vom Netz genommenen.  Unsere "Nachwuchs-Crew" aus dem "Arbeitskreis Neue Medien" hat in sehr kurzer Zeit einen würdigen (und funktionierenden) Ersatz aus dem Boden gestampft!

Unsere Gruppe engagierter Hamburger Internet-Bürger trifft sich einmal im Monat im Hause der Patriotischen Gesellschaft von 1765 im "Alten Rathaus" direkt im Zentrum von Hamburg.

Nähere Angaben findet ihr in unserem Impressum zu den Foren und auf der Startseite von Hamburg.de, wenn ihr in dem Feld Schnellsuche (rechts-oben) den Suchbegriff "Netzrat" oder "Bürger Kurt" eingebt.
Und noch etwas Wichtiges:
Wir brauchen dringend ein wenig finanzielle Unterstützung, damit wir den Betrieb des Foren-Servers bezahlen können. Das Sponsoren-Thema wird gerade in unseren Foren diskutiert. Schaut einmal hinein (und bringt eure Geldbörse mit):

 http://www.hamburg.org/forum/viewtopic.php?p=277#277


19. Oktober 2003

Es gab einmal
soo ganz links-unten
den Button . . .

 Bürger & Vereine

  Die Startseite von www.Hamburg.de wurde geändert.

  Der letzte direkte Link zur Bürgersäule ist verschwunden!

  Trennt sich der Senat und die Bürgerschaft
  der einst ''
Freien'' und Hansestadt Hamburg
   nun ganz von seinem ''Kostenfaktor Bürger''?

  Nicht nur der Button "Bürger" ist verschwunden,
sondern auch die Seiten der Senioren sind nicht mehr zu finden.


4. Oktober 2003

Mit viel Glück steht unser alter Bürgernetz-Server ab Montag wieder betriebsbereit da.
Wir hatten diesen etwas vernachlässigt.
Der Link zur alten Seite steht noch zur Verfügung, aber die Foren sind noch nicht zu sehen.

http://www.buergernetz-hamburg.de

Dieser Link läuft vielleicht ab Montag, allerdings vorerst möglicherweise nur für Mitglieder:
http://forum.buergernetz-hamburg.de

Drückt uns die Daumen!


Man mag es glauben oder nicht, aber vorläufig werden wir wohl von einer netten und kompetenten Haufrau mit einem Hilfs-Forum versorgt:

Kur(T)z-Schlagzeile:

Hamburg Community rettet sich am Wochende auf eine Hausfrauen-Homepage mit PHP-Forum.
Zu Teasy Stamm  www.Teasy2003.de/html/  (Stamm-Hamburg.de)


Kurt


1. Oktober 2003
 
.

It's time to say "Good bye"


 

Um 22:40 Uhr wurden die Foren von Hamburg.de geschlossen.


Der letzte verbliebene Teil der "Bürgersäule" wurde abgesägt.
Die Kommunikation ist zu Ende.


30. September 2003

Die Foren von Hamburg.de sollen zum 2. Oktober 2003 geschlossen werden.

Quelle: http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID41/68.html

Foren-Gruppen Netzrat Beitrag Nr. 68
Beitrag Nr. 68
Netzrat
Mit dabei seit 8-Jul-03
16 Beiträge
"eilige Notfallmeldung"
30-Sep-03, 18:10 Uhr (GMT)

Der Geschäftsführer von hamburg.de hat den Netzrat davon in Kenntnis gesetzt, dass dieses Forum am 2. Oktober "mangels Akzeptanz durch die Hamburger Bürger" abgeschaltet wird.

Von den privaten Homepages wissen wir, dass diese Ankündigung ernst gemeint ist.

Alle diejenigen, die auch weiterhin über die Aktivitäten der Bürgersäule im Internet der Region Hamburg informiert werden möchten (z.B. durch Einladungen zum Bürgernetztreff im AK Neue Medien), mögen bitte ihre e-mail Adresse an

netzrat @ hamburg.de

schicken.

x(

Klaus Schleisiek



Aktueller Hinweis vom 14. Juni 2004
Hamburg.de ist inzwischen offensichtlich bemüht, das SPAM-Problem einzuschränken:
http://www.hamburg.de/artikel/1,3327,JG9rPTE2Nzk3JHVrPTE4MjY3JGdlbz0zJGl0ZW09Mzg4NjQyNyQ_,00.html


29. September 2003

eMail und FTP-Upload-Probleme (siehe auch rote Hinweise von AOL!)

Am vergangenen Wochenende lief der FTP-Upload von Homepage-Seiten bei Hamburg.de und Schleswig-Holstein.de nicht mehr und der eMail-Service war auch teilweise weg vom Fenster.
Es fanden unangekündigte Wartungsarbeiten statt, von denen wir erst heute durch einen Foreneintrag eines Moderators von Hamburg.de erfuhren.

Brisant ist dabei, daß Hamburg.de, als sogenannter 'Freemailer' (Spam begünstigend) möglicherweise in das Visier von AOL geraten ist. Siehe dazu meine Seite

http://www.kurt-staudt.de/2_HomepageWerkstatt/Homepages-eingefroren.html
(Ein idealer Nährboden für Spam-Mails, vom 6. November 2002)

und nachstehenden Auszug aus einer Daemon-Meldung von AOL bei mehreren zu mir als unzustellbar zurück gekommene eMails.


Thema: Mail delivery failed: returning message to sender 
Datum: 28.09.2003 12:35:28 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Mailer-Daemon@mail.hamburg.de
An: netzgarten@kurt-staudt.de
Anhang: Maildeli.txt (73750 Byte) DL Zeit (170159 Bit/s): < 1 Minute
Internet-eMail: (Details)


This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

      #########@aol.com
    (generated from ##########@hamburg.de)
    SMTP error from remote mailer after initial connection:
    host mailin-03.mx.aol.com [64.12.137.152]: 554-(RLY:B1) 

The information presently available to AOL indicates this
    554-server is generating high volumes of member complaints from AOL's
    554-member base.  Based on AOL's Unsolicited Bulk E-mail policy at
    554-http://www.aol.com/info/bulkemail.html AOL may not accept further
    554-e-mail transactions from this server or domain.  For more information,
    554 please visit http://postmaster.info.aol.com.

------ This is a copy of the message, including all the headers. ------
 

Meinen diesbezüglichen Forenbeitrag vom 29. September 2003 um 07:03 Uhr hat Hamburg.de vorsorglich nicht freigeschaltet. Deshalb habe ich diesen heute ersatzweise auf der Spielwiese eingetragen.


11. September 2003

Der "Netzrat Hamburg" wurde gegründet !

Bedauerlicherweise fand diese Gründung unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt.
Aber immerhin, er ist endlich da. Naja, das 'e.V.' dauert noch ein wenig, bis die ganzen
Registrierungsformalitäten erledigt sind und das Finanzamt auch mit allem einverstanden ist.

Herzlich willkommen !


8. September 2003

"Kur(t)z", "Metatagonistik", "Metatagonist", "Metatagist", "Metatagonien"
und
"Metatagister"

Das sind die 'Googeleien' auf meinen neuen Seiten über "Bits and Bytes".


24. August 2003

Meine neue Seite:

Arbeitslosigkeit,
Lösungsansätze zu einer der größten Herausforderung unserer Zeit.

Demnächst auch bei Google.de unter dem Suchbegriff  "Boingzischer"  zu finden.


1. August 2003

 Kultur-Skandal in Hamburg,
made by Kultur-Senatorin
Dana Horáková !

Siehe auch : http://www.geschichtswerkstatt-horn.de/

Die finanziellen Mittel für die Geschichstwerkstätten Hamburgs
sollen gestrichen werden!
Eine echte Bürger-Kultur soll geopfert werden?
Für wen und für was ?!?

Ein handfester Kulturskandal, und das von der CDU, die immer über den rot-grünen Filz geschimpft hat?!? Eine Bürgerkultur, wozu soll das gut sein?


Lesen Sie, was die “taz” am 26.6. zum neuesten Sparbeschluss
des Senates schreibt:
Quelle:
http://www.geschichtswerkstatt-horn.de/

The winner is ... Peter Tamm. Für das geplante Marinemuseum des ehemaligen Springer-Vorstandschefs stellt Hamburgs Kulturbehörde im nächsten Jahr 15 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung. Als "erste Rate", wie die von der Springer-Redakteurin zur Kultursenatorin avancierte Dana Horáková androht. Zufällig entspricht diese Summe nahezu der Steigerungsrate im gesamten Kulturetat für 2004, der um 15,9 Mio. auf 222,1 Mio. Euro wächst. Und das, so schlussfolgert die Senatorin, beweise "den hohen Stellenwert, den der Senat der Kultur einräumt".
Vor allem der Kultur von unten, denn mit der ist demnächst Schluss. So werden die Zuwendungen an die 14 Hamburger Geschichtswerkstätten in Höhe von 540.000 Euro komplett gestrichen. Diese Entscheidung sei "nicht leicht gefallen", aber notwendig, um "nicht andere Einrichtungen durch pauschale Kürzungen zu gefährden".

Weitere aktuelle Info's unter: http://www.taz.de/pt/2003/07/02/a0272.nf/text


28. Juli 2003

Diese Seite wurde vollständig überarbeitet und den heutigen Gegebenheiten angepaßt.


Ein wenig Auflockerung gefällig?

Nun, dann sucht einmal bei "Google.de" nach dem Begriff (in Anführungszeichen)

"Es gibt kein Bier im Regal"
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22Es+gibt+kein+Bier+im+Regal%22&btnG=Google+Suche&meta=

Ohne Anführungszeichen weiß Google.de natürlich auch, was uns hier in Hamburg fehlt:

Es gibt kein Bier im Regal von Hamburg
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Es+gibt+kein+Bier+im+Regal+von+Hamburg

Irgendwie hatte ich da einmal etwas verpaßt.
Da gab es mal ein 'Forum Nr. 12' bei Hamburg.de als "Forum der Woche". Da stand dieser Foreneintrag drin, mit dem Titel "Es gibt kein Bier im Regal . . ."
Nur, das was jetzt bei Google gefunden wird hat mit diesem Eintrag überhaupt nichts zu tun.
Unter diesem sinnigen Satz über die Humorlosigkeit in gewissen Kreisen wird jetzt die von Hamburg.de ausgeübte Zensur gefunden! Aber ich habe keine Ahnung, wer denn nun dieser unbekannte Freund ist, der mir diese Ehre verpaßt hat.
Auch das "Wie" wäre echt interessant für mich. Ist Google.de fähig zu flirten?  


23. Juli 2003  
Als Beitrag in das erste  
Forum  von Hamburg eingetragen   am 24.07.2003 - 00:12 h
Vom zuständigen Moderator bei Hamburg.de freigeschaltet am 24.07.2003 - 09:22 h
http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/546.html  


Möglicherweise werde ich mich bei etlichen Bürgern,
die für den Bereich Hamburg.de verantwortlich sind,
entschuldigen müssen.

Was ist geschehen?
Mir wurde von kompetenter Seite verständlich gemacht, daß die ganze Misere
rund um Hamburg.de nicht auf Absicht beruhe. Die Probleme lägen vielmehr darin,
daß eine entsprechende Medienkompetenz in Hamburg nicht, oder nicht
in dem erforderlichen Maß, vorhanden ist.

Möglicherweise erklärt dieser Umstand das Fehlen von Beiträgen unserer Volksvertreter
in den Foren von Hamburg.de?

Deshalb werde ich meine bisherigen Fragestellungen überdenken müssen.
Meine neuen Fragen werden nicht weniger bohrend sein und meine Kritik
nicht weniger harsch.
Aber ich werde vorher andere Fragen stellen als bisher.

Meine erste Frage ist:

Hat unser lieber Ortwin Runde (Bürgermeister a.D.) einen PC?
Kann er mit den Sicherheitsrisiken bei eMails halbwegs kompetent umgehen?
Kennt er sich mit den Suchmaschinen im Netz aus und weiß er sie zu nutzen?
Kennt er seine eigenen Aussagen auf den zwei Werbe-CD's von Hamburg.de
(1. HanseNet, 2. Talkline) und versteht er deren wirkliche Bedeutung?

Oder war Ortwin Runde nur ein Spielball seiner Berater?

Anmerkung vom 27.07.2003:
Die gleichen Fragen gelten natürlich auch für unseren derzeitigen hochverehrten
Bürgermeister Ole von Beust.


19. Juli 2003  (Als Beitrag in das erste  Forum  von Hamburg eingetragen am 19.07.2003 - 18:38 h)

Zwei Sparkassen des 'kleinen Mannes' und die mächtige HSH Nordbank

stehen hinter Hamburg.de:  http://auskunft.hamburg.de/impressum.html

Natürlich steht auch die Bürgerschaft und der Senat der Hansestadt Hamburg
mit all seinen Beamten, Arbeitern und Angestellten hinter Hamburg.de
Oder ?

Hier, in aller Öffentlichkeit, möchte ich einmal die Top-Manager dieser drei Unternehmen fragen:

"Warum meine Herren schweigen Sie zu der verfassungswidrigen Zensur
in dem von ihnen mit getragenen Unternehmen?

Ist dem in ihrem Hause tätigen Public-Relations-Manager der Ruf des
eigenen Unternehmens nicht wichtig genug, daß diese Zensur
bei Hamburg.de stillschweigend hingenommen wird?"

Dr. Klaus Asche (Vorsitzender)
Peter Becker (stellvertr. Vorsitzender)
(Mitglieder des Aufsichtsrates der Hamburger Sparkasse)

Heinz Lüers, (Vorsitzender des Vorstandes Sparkasse Harburg-Buxtehude)
Peter Schleßelmann (Direktor Medialer Vertrieb Sparkasse Harburg-Buxtehude)

HSH Nordbank AG:
Alexander Stuhlmann (Vorstandsvorsitzender)
Hans Berger (stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Ulrich W. Ellerbeck (Mitglied des Vorstands)
Peter Rieck (Mitglied des Vorstands)
Hartmut Strauß (Mitglied des Vorstands)
Franz S. Waas (Ph. D.) (Mitglied des Vorstands)

Wann darf ich einen der hier genannten Herren in den  Foren  von Hamburg.de begrüßen?

Das Forum des in Gründung befindlichen 'Netzrates'    
http://fhh.hamburg.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=list&forum=DCForumID41&conf=DCConfID9
wäre bestens für einen konstruktiven Dialog mit den Bürgern Hamburgs geeignet.

Die Bürger Hamburgs sind auch ihre Kunden.

Heute. Gestern. Und auch morgen !?


Anmerkung:
Obige Namen habe ich heute aus Daten der Suchmaschine  
http://www.google.de/  entnommen.


Oh, ich weiß:
Diese hier genannten Herren können leider nicht in den Foren oder an anderer Stelle antworten.
Das ist nicht ihr Geschäft.
Möglicherweise besitzen sie auch nicht die erforderliche Medienkompetenz für dieses verrückte
SpinnenNetz 'WWW'.

Die Foren von Hamburg.de sind möglicherweise auch nur unwichtig.
Das sind ja nur "Peanuts" !


18. Juli 2003

Kuriosität im Netz . . . .  Oder:  Was weiß Google.de wirklich ???

Wer einmal in diesem heißen Sommer bei Google.de nachfragt, der kann lustiges
und betrübliches zugleich erleben. Die Eingabe des Suchbegriffes

kein Bier im Regal bei Hamburg.de                     

bringt an erster Stelle zwei Links in Sachen Forenprobleme bei Hamburg.de !

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=kein+Bier+im+Regal+bei+Hamburg%2Ede

Siehe auch:     http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID43/192.html#38


17. Juli 2003

Aufgrund der gerade eingeführten Zensur in den Foren von Hamburg.de . . .

sind die Foren dort so gut wie tot !

Und was sagt unser Bürgermeister Ole von Beust dazu? . . . Er schweigt!

Und sein FinanzSenator Dr. Wolfgang Peiner? . . . . . . . . . . . Der schweigt auch!
So ein wenig ist Herr Dr. Peiner ja der Stiefvater von Hamburg.de,
oder wessen Kind ist das nun?
Wer hat da augenblicklich beim Senat die Verantwortung?

Nun, unsere Kultursenatorin Dana Horakova wage ich hier schon fast nicht zu nennen,
denn was sollten die Foren von Hamburg.de denn schon mit Kultur zu tun haben?
Da sie wohl mitverantwortlich für den Tod des "Offenen Kanals" in Hamburg ist, wird sie in der
Frage Foren bei Hamburg.de wohl auch schweigen. Oder sollte ich mich getäuscht haben?

Mit einem sachlichen Kommentar in den Foren von Hamburg.de könnte unser verehrter
Senator  
Ronald Barnabs Schill  nun einmal zeigen, was er von einem demokratischen Dialog
mit uns Bürgern wirklich hält. Wird er sich dort einmal zu Worte melden?

Zensur in den Foren von Hamburg.de ?
Aber nicht doch, da werden doch nur Straftaten verhindert . . . . . . . .

Kurt Staudt


12. Juli 2003

Ist das nun Zensur im Sinne unserer Verfassung?

Bis Lasse kommt sind die Foren tot !

Hamburg.de kommt gerade der Drohung von Lasse  zuvor (siehe 7. Juli) !
Die Foren von Hamburg.de sind seit 2 Tagen gnadenlos in den Würgegriff
genommen worden. Aber nicht von Lasse, sondern von Hamburg.de's Machern höchstpersönlich.

Was ist geschehen?
Nur das, was wir schon befürchtet haben:

Erst ließen die Moderatoren von Hamburg.de alle Postings zu und schauten untätig drein.
Dann erklärten sie, daß man 'leider' die Foren restriktiv führen müsse, da die Einträge mit
fragwürdigen Inhalten (rechte und linke Scene?) überhand genommen hätten.

Anders gesagt:
Erst wird zum Run auf die Foren eingeladen und dann beschwert man sich darüber
und straft alle User ab.

Eine klare Zensur, die nach dem Grundgesetz nicht zulässig ist, wird jetzt durch die
amtierenden Moderatoren ausgeübt.

Läßt Schill jetzt seine Grüße auch an die Demokratie in diesen Foren übermitteln
oder hat er bei Hamburg.de willige Handlanger gefunden?

Schaut euch in den Foren bei Hamburg.de um, schreibt einmal etwas im ersten Forum
und macht euch dann selbst ein Bild!

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/539.html

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID7/1208.html

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID41/40.html

 

Mein Kommentar:   ( http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID1/441.html )
  
Hamburg.de ist kein Verlag im Sinne des Pressegesetzes, sondern der verlängerte Arm
eines staatlichen Organes, des Senates der Hansestadt Hamburg, und hat somit zunächst
jedermann den Zutritt zu den Foren zu gewähren, ohne eine Vorab-Prüfung von publizierten Texten.
Erst im Nachherein, d.h. NACH der Publikation, hat Hamburg.de das Recht, jene Beiträge
zu löschen oder zu kommentieren, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Hiermit werfe ich der Hamburg.de GmbH & Co KG vor, eine rechtswidrige Zensur auszuüben.
Meiner Meinung nach verstößt Hamburg.de mit der augenblicklichen Art und Weise der Führung
dieser Foren gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

Es wäre begrüßenswert, wenn Hamburg.de, hier vertreten durch ihre Moderatoren, einmal
die Rechtsgrundlagen explizit darlegen würden, nach denen sie diese Foren zur Zeit führt
und nach denen sie diese Foren in Zukunft zu führen gedenkt, sofern Änderungen geplant sind.


Kurt Staudt


 
7. Juli 2003

Übernahme der Foren durch Lasse ?

Macht Lasse, die Tasse, Ritter vom  'Schreibnetz'  zu Radong seine Drohung wahr?

Am 23. Juni 2003 hatte Lasse die Übernahme der Foren von Hamburg.de unter dem
folgenden Link zum Oktober 2003 angekündigt:

 http://fhh.hamburg.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=441&forum=DCForumID3

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/428.html#11

In der letzten Nacht hat mein Doppelgänger "Kurt_Staudt" (mit Unterstrich) mehr oder weniger
wild in den Foren randaliert. Was zunächst nach einem groben Unfug aussah, nahm später
eine klare Gestalt an. An das Ende der jeweiligen Postings war eine Signatur angehängt,
die im Wesentlichen aus von mir geposteten Texten bestand.
Und hier wurde so ganz langsam die Absicht des Unbekannten deutlich:

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/535.html  *)

Der "Refrain:" war der Wink mit dem Zahnpfahl!
Dieser wurde zeitweilig ganz geschickt so plaziert, daß er auf meine Texte wies. Aber schaut selbst:

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/534.html#4  *)

4. Seemann muß fröhlich im Winde singen,
Soll die Meeresfahrt gelingen
Seemann muß fröhlich im Winde singen
Refrain:

Müssen sich die *Foren* vor der Öffentlichkeit verstecken?
NEIN!
Aber sie *wurden* versteckt. Weil man die Macht der Nutzer fürchtete?
Müssen sich die für diese Foren *Verantwortlichen* vor der Öffentlichkeit verstecken?
JA!
In den *unteren Rängen* ist es nicht immer opportun, eine andere Meinung zu vertreten,
als die, die die mächtigen Vorgesetzten vorgegeben haben.
Müssen sich die Moderatoren dieser Foren verstecken?
SIE TUN ES!
Sie verstecken sich! Aus Angst? Aus falscher Scham?

Und jetzt kommen die Fragen:
-----------------------------------------
Was macht ein Moderator, der mir am liebsten sagen würde,
daß ich mich doch zum Teufel scheren solle?
Muß er sich dann ein Pseudonym zulegen und mobben?
Was macht ein Moderator, wenn er der Meinung ist, daß er einen Beitrag löschen müßte,
sich dieses aber nicht traut?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 

Bis zum Refain: war alles ok, aber danach kamen die früher an anderer Stelle von mir geposteten Texte unter dem Titel:

"Müssen sich die *Foren* (von Hamburg.de) vor der Öffentlichkeit verstecken?"

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID3/420.html#14

 

*) Anmerkung vom 19. Juli 2003
Nun, ihr habt's ja gerade an diesen beiden Links germerkt:
Diese  Einträge sind nicht mehr erreichbar!
So wirkt sich die Zensur bei Hamburg.de auch aus:
Klamm heimlich wird gelöscht, wenn man glaubt, daß das keiner mehr merkt.
 


12. Juni 2003

Ein neuer Komet erscheint am Horizont: 

Wir haben einen neuen Moderator in den Foren von Hamburg.de!

Hajo Röthlinger ist sein Name.

Weil er den guten Spruch "Neue Besen kehren gut" auch sogleich in die Tat umsetzte, wurde er 'natürlich' auch gleich anvisiert und es wurden die ersten Warnschüsse vor den Bug abgegeben.
Warum ist es eigentlich 'natürlich', dem Fremden zuerst mit Abstand und mit Feindseligkeit zu begegnen?

Ich möchte ihn erst einmal kennen lernen, bevor ich mit meckere oder meinen Frieden mit ihm schließe. Deshalb ist mein Spruch für ihn (frei aus dem Bhuddistischen):

Gehe Deinen eigenen Weg.
Du kannst nicht den Weg deines Vaters gehen.
Du kannst auch nicht den Weg deiner Mutter gehen.
Auch den Weg deiner Lehrer kannst Du nicht gehen.

Deshalb höre ihnen gut zu,
übernehme das Gute, welches sie dir zeigen
und meide den Rat falscher Freunde:

Gehe Deinen eigenen Weg!

In diesem Sinne,

Kurt, User4User
(und nicht aus Prinzip gegen Hamburg.de)


 

Am 1. April 2003 (und kein Scherz!)    

Es ist soweit:  Der Netzrat stellt sich vor!

Quelle: http://fhh.hamburg.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om=375&forum=DCForumID1&omm=11&viewmode=threaded


Foren bei hamburg.de
 

Titel: "Soo liebevoll macht das die 'Mama' Schl-Holstein . . ."    
     
Foren-Gruppen  Internet-Portal hamburg.de: Lob und Kritik  Beitrag Nr. 375
Beitrag Nr. 375, 11 Antworten
KlausSchleisiek
 
Mit dabei seit 13-Apr-02
156 Beiträge
11. "Neuigkeiten zur Bürgersäule bei hamburg.de"
26-Mar-03, 17:48 Uhr (GMT)
Als Antwort auf Beitrag Nr. 0
 
Nach meinem Gespräch mit dem Senatssprecher Herrn Klaus May kurz vor Weihnachten hatte ich mehrfach berichtet, dass die Verpflichtung von hamburg.de zum "3-Säulen-Modell" mit einer "Bürgersäule" als gleichberechtigtem Partner von Staat und Wirtschaft im revidierten Vertrag zwischen Hamburg und der hamburg.de_GmbH&Co_KG gestrichen sei.

Heute nun erfahre ich aus der Finanzbehörde, dass die Dinge so einfach doch nicht sind:

1) Die Verhandlungen über die Revision des Vertrags sind noch gar nicht abgeschlossen.

2) Die Finanzbehörde hat das Ziel, am 3-Säulen-Modell incl. der Bürgersäule weiterhin festzuhalten.

3) Die Verpflichtung von hamburg.de, sich finanziell an der inhaltlichen Gestaltung der Bürgersäule zu beteiligen, wird gestrichen werden.

Kurz: Im Prinzip wird sich wohl nichts ändern, weil Bürgersäuleninhalte bisher sowieso noch nie von hamburg.de finanziert worden sind - ehrlicherweise muss gesagt werden: Mangels Gelegenheit.

Bleibt die offene Wunde "private Homepages": Die Abschaltung derselben wurde von meinem Gesprächspartner in der Finanzbehörde als "Kollateralschaden" der Einsetzung des neuen Geschäftsführers bezeichnet.

Kurz: hamburg.de wird dem noch zu gründenden Netzrat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit als Gesprächspartner erhalten bleiben.

KS

Bürgerschaftspräsidentin nimmt Netzrat-Satzung entgegen:
Öffentliche Veranstaltung am 1.4. um 18:00 im Kirchhoff-Saal der Patriotischen Gesellschaft

 

 


19. März 2003:

Na endlich! Hamburg.de wird wieder etwas farbenfroher.

Das alte, sehr hübsche und repräsentative Startbild fehlt mir immer noch, aber immerhin, Hamburg.de wagt wieder einen kleinen Schritt in die richtige Richtung.
Schaut euch einmal die neue Startseite an.

Das neue Erscheinungbild geht zwar noch nicht in die Tiefe der Folgeseiten,
aber das kommt sicherlich noch.

Leider ist diese Umgestaltung aber auch wieder mit einem Wermutstropfen verbunden:

>>> Die Kopfzeile mit dem Link zu den Foren ist verschwunden <<<

Das war die gute und die schlechte Nachricht vom Tage.  Kurt, User4User


10. Januar 2003:

Community und Vernetzung

Wozu soll das gut sein? 

Brauche ich so etwas überhaupt?

Mein neues Angebot für Homepage-Bastler
(von oder für Hamburger)

Gast-Link-Liste


3. Januar 2003:


   Mein neues Angebot als Ersatz für die etwas veraltete Link-Liste ist fertig

 Hamburg.de hat alle "privaten Homepages" gelöscht.
 Damit ist auch dieser Bürger-Bereich so gut wie tot.
 Sofern eine entsprechende Nachfrage besteht, werde ich an anderer Stelle,
 als Ersatz für diese Liste, eine Art Visitenkarte mit dem aktuellen Link
 zu eurer neuen Internet-Adresse schalten. (Der Bereich Visitenkarten ist fertig - 24.4.2003)

Wie so etwas aussehen kann?

Testet doch einmal !

 

 

 


1. Januar 2003:

Was wird uns das Neue Jahr 2003 bringen?

Werden die Macher von Hamburg.de sich noch daran erinnern,
daß es noch Bürger gibt, die auch unter der Bezeichnung User bekannt sind?

Zur Zeit definiert Hamburg.de den Bürger offensichtlich als "Verein".
Probiert doch einmal die Suchfunktion auf der Startseite von Hamburg.de
und sucht nach den Begriffen "Bürger"  und  "Bürgersäule"! 


6. November / 31. Dezember 2002:

 

Aktuelle Info's in Sachen "Private Homepages" bei Hamburg.de !   


Neu
(14.11.2002):
  http://homepage.schleswig-holstein.de/tippsundtricks

Die Zwillings-Schwester von Hamburg.de weiß, wie man eine Community aufzieht.
Sooo kann man den User auch unterstützen, anstatt ihn im Regen stehen zu lassen!
Schaut euch die Startseite von  www.schleswig-holstein.de  auf der rechten Seite
einmal genauer an!

Kurt, User4User / Freunde der >Domain< Hamburg.de


Die "Privaten Homepages" bei Hamburg.de wurden am 6. November 2002 "eingefroren"
und am 18. November 2002 vom Netz genommen.

Infos über den aktuellen Stand der Dinge findet ihr hier auf meiner Sonderseite:

Private Homepages bei Hamburg.de eingefroren - Hintergrund               

Eine noch wichtigere Informationsquelle ist im Forum bei Hamburg.de zu finden.
In seiner Eigenschaft als Koordinator der Bürgernetz-Kommission (Patriotische Gesellschaft)    
kümmert sich auch Klaus Schleisiek intensiv um dieses schon seit langem bekannte Dilemma:

http://fhh.hamburg.de/dcforum/DCForumID1/369.html              

    Kurt Staudt, User4User 

Zu diesem Thema geht es hier weiter       

    Zur Kondolenz-Liste       

 



18. Oktober 2002:

Wer sind diese 2 neuen Portale oder Hoster?

Die Nachfolger von Ision?
Welche Beziehung hat Hamburg.de zu diesen beiden Firmen?

Ision war einer der bisherigen Dienstleister für Hamburg.de, und ist in letzter Zeit im Zusammenhang mit finanziellen Problemen genannt worden.

18. Oktober 15:53 Netzbetriebsgesellschaft mbH, Hannover, Deutschland
18. Oktober 20:13 Betreibergesellschaft Hamburg, Hamburg, Deutschland

 

  16. + 18. Oktober 2002:

Noch kurz vor der Einführung (?) von DEMOS der Dauerbrenner:
Die Foren von Hamburg.de

Es mutet fast wie ein Wunder an, aber Hamburg.de hat sich tatsächlich entschlossen,
seinen ureigensten Foren-Bereich zum Schreiben von Beiträgen nur noch für "registrierte User" zu öffnen:

Internet-Portal hamburg.de: Lob und Kritik
Gefällt Ihnen das hamburg.de-Internetportal?
Wie beurteilen Sie das Angebot an Informationen und Diensten
wie Shopping Mall, Email oder auch dieses Forum?
Was fehlt bei hamburg.de, was vermissen Sie?
Haben Sie Verbesserungsvorschläge?
!!!  Geschütztes Forum: Nur registrierte Besucher können schreiben  !!!
Moderator: Olaf Schroeder


Da ich mit meinem "Member"-User-Namen (KurtStaudt) immer noch gesperrt bin
und mir mein bürgerlicher Name "Kurt Staudt" (mit Lücke) sogar ganz gelöscht wurde,
poste ich halt hier meinen neuen Verbesserungsvorschlag:

Ein geschütztes Forum ist nur eine bedingte Bremse.
Diese Einschränkung läßt sich, insbesondere am Wochenende,
leicht umgehen:

     a) Man registriere sich auf der Hauptseite von Hamburg.de für eine neue eMail-Adresse.
     b) Mit dieser neuen "Instant"-eMail-Adresse" melde man sich als neuer User im Forum an.
     c) Das Forenpaßwort hole man sich dann umgehend über die Startseite mit Webmail ab.
     d) Jetzt kann man wieder im Forum bei Herrn Schröder die Sau rauslassen, wie man so schön sagt.

Mein Verbesserungsvorschlag:
Um diese kurzen Schauspiele in den Foren etwas stärker
zu bremsen, sollte der automatische Paßwort-Versand per eMail
durch eine manuelle Freigabe vom zuständigen Moderator
ersetzt werden.
Oder die Automatik wird so eingestellt, daß der Paßwortversand
nur innerhalb der normalen Geschäftszeiten von Hamburg.de
erfolgt.

Anmerkung:
Im Forum schreibt
  Quark, 00:06 Uhr 18-Okt-02, unter dem Titel  Zwangs-email  unter Anderem:
"Dann müssen aber die Sonntagsfahrer auch noch draußen bleiben!"

Nun, ganz so schlimm wäre das wohl nicht. Um dieses "Übel" zu mildern gäbe es einige Alternativen.
Es bestehen 8 seriöse Foren, davon sind bisher nur 3 Forenbereiche den registrierten Nutzern vorbehalten.
Als nicht registrierter Freund der Foren darf man also in der Mehrzahl der Foren schreiben.
Da müßte sich doch vorübergehend noch ein Platz für einen sinnhaltigen Beitrag finden lassen.
Zeigt sich in einem "falschen" Forenbereich ein für die Allgemeinheit interessanter Thread,
ließe sich dieser doch am Montag ganz bequem in einen passenden Bereich umhängen.

Der Mißbrauch der Freiheit, das ist doch das eigentliche Thema!
"Zuckerguß" hat das ja schon einmal sehr schön vorexerziert, mit seinen 353 Einträgen in einem einzigen Thread.
Oder waren das weniger? Wer mitgezählt hat, der möge mich gerne korrigieren.

Hier ist meine Alternative:

Meine neue Seite      "Kur(t)z zensiertes Forum"     für die "älteren oder reiferen Semester"
steht allen offen, die mir signalisieren, daß ich ihre Beiträge in voller Länge aus dem Forum heraus
übernehmen möge.
- Aber bitte nicht drängeln, meine Seite ist keine Alternative zu einem funktionierenden guten Forum! -

Andere Beiträge werde ich dann nur auszugsweise zitieren und meinen Senf dazu geben,
so mir das geboten erscheint.

Ich nehme an, daß ich mir mit dieser Aktion nicht
den neuerlichen Zorn von Hamburg.de zuziehe.
Die in dieser neuen Seite von mir benutzten Informationen stehen
ja nicht in den höchst vertraulichen Profilen. Oder vielleicht doch? 

Nun in einem solchen Falle gilt der Schlußabsatz meiner Seite
Lösch-Aktionen in den Gästebüchern I.
natürlich auch für diese neue Seite!


Hinweis:
Sollte ein Leser sachliche Fehler oder auch Fehler
in meinen Schlußfolgerungen entdecken,
so bitte ich um eine entsprechende Nachricht.

Wer sich nicht so recht traut, der kann seine Mail
auch gerne über einen Umweg (Freunde etc.) schicken.

Kurt, User4User   


  15. Oktober 2002:

Ein Wort in eigener Sache zu den sogenannten "Copy-Rudi's" in den Foren von Hamburg.de.

Bezeichnend für die Misere in den Foren von Hamburg.de ist der neue registrierte User "Hexxxer".
Feige hinter einem Pseudonym gibt ES sich im Profil für meine Person aus.
Zusätzlich treibt dieses namenlose Wesen dann im Kommentarfeld sowohl seine Hetze gegen mich,
als auch gegen Hamburg.de, indem es mich einseitig zitiert und entsprechend gefärbt kommentiert.

Hamburg.de und seine Moderatoren sehen mehr oder weniger hilflos zu,
während "kahter Kuss" dann auch noch die Moderatoren im Forenbereich des Senates verspottet.

Das ist die Foren-Scene bei Hamburg.de in Reinkultur:
Eine Spaß- und Spielwiese, wo der Einzelne dann auch mal so richtig die Sau rauslassen kann ?!?

Siehe auch:  Der "Hexxer": Ein Mythos?   vom 15. Oktober 2002

Anmerkung vom 17.10.2002
Hamburg.de löscht jetzt etwas schneller.
Der Hexxxer wurde schon gestern Nachmittag gelöscht
und auch sein Foreneintrag wurde leicht 'angepaßt'.


  14. Oktober 2002:

Die Foren bei Hamburg.de: Es ist wieder alles beim Alten. Fast !

Es kann sich wieder Jedermann registrieren.
Es kann auch wieder Jeder jeden Müll in das Forum schreiben.
Einige Foren-Optionen sind zwar überarbeitet worden, doch nicht unbedingt konsequent.
Ein Beispiel dafür ist das lange Kommentarfeld im Profil von "Tester7".

Bei genauerem Hinsehen fällt aber etwas zum Thema Datenschutz und Zensur auf:
Ich habe einige Hinweise darauf bekommen, daß immer noch einige der registrierten User-Namen
gesperrt sind, obwohl diese User/-innen sich mit diesem (!) Namen  nicht an der "Mülllologie" in den Foren beteiligt haben.
Dabei besteht zwar eine Verbindung zu einem weiteren Nick des selben Users,
NUR, diese Verbindung kann Hamburg.de vermutlich nur dann erkennen,
wenn bestimmte Funktionen der Forensoftware, am Datenschutz vorbei, mißbraucht werden.
- Ein Erkennen am gleichen Schreibstil etc. halte ich bei einigen der genannten Namen für so gut wie ausgeschlossen. -

Ein User (Techniker/Softwarespezialist?) hat unter dem User-Namen "165 kilometer"
einen recht interessanten Hinweis zu diesem Thema gegeben:
Die Forensoftware arbeitet u.a. auch mit sogenannten "Keywords".
Diese können durchaus gefiltert werden und nach einem Foreneintrag eine spezielle eMail
an einen oder mehrere spezielle Empfänger auslösen.

Allerdings ist dieser User "165 kilometer",  inzwischen gelöscht worden.
Übrigens ein interessanter Name, wenn man die Entfernung zu Hamburg.de betrachtet.

Soweit zum Thema Datenschutz und Zensur bei Hamburg.de!

Siehe auch im Gästebuch  Link to your Roots  vom Mittwoch, 2. Oktober 2002 - 14:05:46:
http://www.hamburg.de/Behoerden/Kulturbehoerde/cgi-bin/hh_gaeste_root.pl?Fortsetzung:20


  7. Oktober 2002:

Das Forensystem von Hamburg.de ist nach 5 Tagen wieder am Netz.

Hamburg.de hat umfangreiche "Säuberungsaktionen" rund um das Forum vorgenommen.
Es wurden zahlreiche User mit gewissen Namensgleichheiten gelöscht
und Bereinigungen in den Forenbeiträgen vorgenommen.

Die wesentlichste Änderung ist, daß sich User nur noch registrieren lassen können,
wenn sie sich per eMail direkt bei Hamburg.de melden. (Nun, das galt nur sehr kurze Zeit!)
Dieses ist eine unzumutbare Einschränkung der Anonymität von Usern,
die gute Gründe dafür haben können, daß sie sich auch gegenüber Mitarbeitern
von Hamburg.de nicht zu erkennen geben möchten.
Hamburg.de hat sich damit nur lästige Arbeit vom Halse geschafft. So braucht man weniger Zeit zur Pflege der Foren und setzt sich nicht so leicht dem Vorwurf der nachträglichen Zensur aus.

Eines der wesentlichsten Probleme wird mit dieser Aktion von Hamburg.de jedoch
nicht aus dem Wege geräumt: Der Müll in den einzelnen Threads verbleibt.
Hier würde nur ein geändertes Forensystem helfen oder die Schreibberechtigung
müßte für die meisten Foren auf registrierte User beschränkt werden.


1. Oktober 2002 (seit 27.09.2002):

Siehe auch unter:    System-Fehler oder Löschungen?    Der "Hexxer": Ein Mythos?  

Seit Freitag, dem 27. September ist das Forensystem vom Netz  > 80 Stunden!
Am 3. September hatte ich noch meine Freude kundgetan, daß sich die Forenkultur zu heben scheint.
Ja, und dann kam der jähe Absturz.

Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, daß das Wesen "C" noch einmal
wieder so richtig Randale machen würde, aber "Es" ist mir auf den Leim gegangen.
Jetzt zetert "es" ganz laut im Kommentar ihres Profiles.

Vielleicht füge ich hier einmal einen Link zu meiner neuen Seite "Forenspiele-IV." ein.
Der User "C" hat diese Seite schon prüfen dürfen und das hat möglicherweise zum Abschalten
der Foren für das vergangene Wochenende geführt.
Ein unwürdiges Spiel in einem unwürdigen Forum geht zu Ende.
Die gute, alte Hansestadt Hamburg hätte Besseres verdient!


   3. September 2002:

Es kommt mir fast wie ein Wunder vor,
Hamburg.de hat zum ersten Mal so richtig aufgeräumt und den Wildwuchs in den Foren gestoppt.

Liebe Nutzer des Forums,

es haben sich wieder verstärkt user mit den Namen anderer Personen oder aber mit minimal veränderten Namen bereits registrierter user registriert.
Die Nutzungsbedingungen besagen dazu:

"Verstöße gegen die AGB's, gegen die Online-Umgangsformen oder gegen diese Nutzungsbedingungen können z.B. in folgenden Fällen vorliegen:
.....
· bei Nichtachtung des Namensrechts (Geschützte Namen, Namen anderer Personen, vulgäre oder verletzende Namen dürfen nicht verwendet werden.)"

Wegen offensichtlicher Verstöße gegen diese Nutzungsbedingung mussten einige usernamen gelöscht werden.
Wir weisen ferner darauf hin, dass Accounts, die offensichtlich nicht zur Nutzung vorgesehen sind (z.B. mit erkennbar nichtexistenten eMail-Adressen) gelöscht werden können.
Wir bitten nochmals alle user um Beachtung der Nutzungsbedingungen.

Olaf Schröder
hamburg.de GmbH & Co. KG

Was genau diese plötzliche Kehrtwendung in der Samtpfoten-Politik von Hamburg.de bewirkt hat,
kann ich nur vermuten.
User "Cinnamon" hatte die Möglichkeit entdeckt, im Kommentarfeld ihres/seines User-Profiles
quasi eine Homepage aufzubauen und mit ellenlangem Inhalt zu füllen.
Dabei beschäftigte sie sich überwiegend mit den damaligen Löschungen in den früheren Gästebüchern
und den registrierten Usern Herrn Obele, Rentner Anton und dem sogenannten Hexxer.
Möglicherweise hatte Sie dabei ein wenig übertrieben.

Siehe auch unter    System-Fehler oder Löschungen?    Der "Hexxer": Ein Mythos?  


        27. August 2002:

Ein bisher nur diskret ausgesprochener Wunsch wurde erfüllt:

Das LOGIN und die Änderung von persönlichen Daten wird jetzt über eine gesicherte Verbindung ausgeführt.
Damit wird mitlesenden Hackern das Leben ein wenig erschwert.

https://secure . . . . . . . .

Jetzt fehlt nur noch die Wiederholsperre (nach x-Fehlversuchen) für die Paßworteingabe,
die erst um Mitternacht zurückgesetzt wird.
Dann sind wir User auch in diesem Bereich glücklich!


        28. April 2002:

Aus aktuellem Anlaß habe ich eine neue Seite eingerichtet, die sich mit den System-Fehlern oder Löschungen  im Bereich des letzten verbliebenen Gästebuches "Link to your Roots" ereignet haben:
            System-Fehler oder Löschungen?    Der "Hexxer": Ein Mythos?  


           24. April 2002:

Die vom Server ausgegebene lange Url mit Server-Namen etc. kann seit dem 17.04.2002
zu massiven Problemen führen, wenn alte Favoriten (mit der Lang-Url) im Browser aufgerufen werden.

Ärgerlich ist, daß wir dieses Thema schon seit dem 14. Mai 2001 sowohl bei Verantwortlichen der Hansestadt Hamburg, als auch bei Hamburg.de angemahnt hatten!

Hier ist eine eMail, die das ein wenig erklärt.
Während eines Telefonates zur Klärung, warum bei Flitzpiepe auf seiner 2. Seite ein Bild fehlte, bemerkten wir zufällig, daß wir uns auf zwei verschiedenen Servern von Hamburg.de mit unterschiedlichen Daten befanden:

Hallo Robert (Flitzpiepe)!

Kein Wunder, daß wir zwei verschiedene Seiten am Bildschirm hatten.
Da versagt dann im ersten Moment jegliche telefonische Verständigung.

Das ist das moderne Babylon, made by Hamburg.de!

Beim Abspeichern einer Url als Favorit klappt das bei Adressen von Hamburg.de
ja leider nur mit der langen Adresse. Das hatten wir schon im Mai letzen Jahres
bei Hamburg.de bemängelt.
Sieh mal unter Punkt 12 auf meiner Seite nach; das wurde schon mit dem damaligen
Senatsdirektor, Herrn Kammer, am 14. Mai 2001 in der Finanzbehörde besprochen!
http://www.kurt-staudt.de/~archiv/4_Freunde-Hamburg-de/Freunde-HH-de2.html


Deshalb waren bei dir ja auch noch alle Bilder zu sehen.
Nur, bei mir fehlte auf Deiner zweiten Seite schon das erste Bild,
nur, weil du den Gif-Dateinamen mit einem "ü" geschrieben hattest.
Für den O-HPM hat Hamburg.de das ja noch korrekt umgesetzt,
aber im FTP-Bereich läuft das natürlich auf einem Unix-Server nicht mehr.

Du konntest beim Telefonat das störende "ü" natürlich nicht entdecken,
da der O-HPM aus dem eigentlichen Dateinamen etwas anderes machte.

Original-Name Deines Bildes auf der Festplatte:  gemini grün mittel.gif

Das hat er O-HPM in seinem Programm aus Deinem schönen Dateinamen gemacht:
                    showGIF2.gif?dateiId=245150364&userId=13708

Wenn du Deine Seite über den Internet-Explorer auf Deine Festplatte herunter geladen hast,
dann sieht die O-HPM-Datei so aus:      showGIF2(1).gif

Beim Transfer Deiner Homepage vom O-HPM in den FTP-Bereich wurde der Datei-Name
wieder korrekt hergestellt. Aber mit "ü", also für Unix-Server nicht lesbar.


Hier die alte LangAdresse aus dem Server-Bereich des Online-HomePage-Makers
(da hast du nachgeschaut!):
http://mein.hamburg.de/S-Online/SO_JSEditor/formatvorlagen/blauerBogen/SO_JSE_Show_blauerBogen/
1,1590,196054540,00.html?title=index+%2D+Robert+Jantzen


Hier die neue LangAdresse aus dem FTP-Bereich (da habe ich natürlich nachgesehen):
http://imperator.e0k.nbg-hannover.de/homedirs/2/2/d/Jantzen!hamburg.de/ftphome


Und dieses ist die neutrale Kurz-Adresse, die auch schon früher gültig war.
Diese konnte aber nicht so mal eben als Favorit abgespeichert werden:
http://mein.hamburg.de/homepage/flitzpiepe



Wenn du einverstanden bist, dann poste ich diesen Sachverhalt bei Hamburg.de im Forum
und gebe auch eine Kopie an den zuständigen Mitarbeiter bei Hamburg.de ab.

Grüße aus Rosengarten (bei Hamburg-Harburg)

           
Kurt


 19. April 2002:

Hamburg.de hat die Umstellung der O-HPM-Homepages leider nicht ganz ohne Probleme bewältigt. Auf dieser Seite erhalten gestreßte User Hilfe:

Archiv\Anleitung-OHPM-Archiv.html

Weitere Hilfe gibt es im Forum bei Hamburg.de

                    Internet-Portal hamburg.de: Lob und Kritik                

Wenn du etwas postest, dann benutze das Stichwort "Hilfe beim Homepagebau-FTP" als Thema.
Wir werden versuchen, dort etwas auf die Beine zu stellen.


10. April 2002:

Achtung:       

Hamburg.de beabsichtigt, den Online-HomePage-Maker demnächst einzustellen!
Ein Neuanfang mit dem  "O-HPM"  ist daher nicht sinnvoll.

 In den neuen Foren bei Hamburg.de wird diese Thema offen dargestellt.
 Und auch die Öffentliche Bücherhalle Hamburg hat mir dieses in einem
 Telefonat bestätigt:
 " . . . unsere neuen Kurse beziehen sich nicht mehr auf den
 Online-HomePage-Maker, da Hamburg.de beabsichtigt, diese
 Dienstleistung demnächst einzustellen."



22. Februar 2002:

Änderungen in Sachen "Homepage der Woche" bei Hamburg.de
Aus dem Projekt "Homepage der Woche bei Hamburg.de" bin ich  am 22. Februar
wegen unvereinbarer Standpunkte zwischen Hamburg.de und mir ausgestiegen.

In Sachen Link-Liste mache ich jedoch, wie gewohnt, unverändert weiter.
Das lohnt sich auch, da Google.de diese Liste ja inzwischen auch
für die Online-HomePageMaker-Seiten voll auswertet.

Für eine Listung im Bereich "Homepage der Woche" wenden Sie sich bitte direkt an Hamburg.de
Zuständig sind Herr Mathias Kröning und Dr. Olaf Schröder.
Die eMail Adresse ist: buerger@hamburg.de

Die "Homepage der Woche"  wird jetzt allerdings an anderer Stelle präsentiert:

                           http://www.buerger.hamburg.de

Über den Suchbegriff "private Homepage" können Sie diese auch weiterhin
auf der Startseite von Hamburg.de finden.


Grüße aus Rosengarten (bei Hamburg-Harburg)

Kurt
User4User


4. Februar 2002:

Meine Bedienungsanleitung zum Einloggen in den Online-HomepageMaker von Hamburg.de, kurz "O-HPM" genannt, ist fertig.
Auch die Anleitung von Hamburg.de zur erstmaligen Registrierung einer e-Mail Adresse
und damit auch der Möglichkeit zur Einrichtung einer Homepage, steht zur Ansicht oder zum Download bereit.
Leider habe ich die Stelle, wo Hamburg.de das Original auf seinen Seiten versteckt hat, nicht mehr gefunden.


1. Februar 2002:

Die Suchmaschine Google hat nun endlich alle meine Link-Listen gefunden.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich Google meine Link-Liste in vollem Umfang
schmackhaft machen konnte, aber jetzt ist es geschafft.
Dafür mußte ich die zu umfangreiche Hauptliste mit entsprechenden Zusatz-Listen ergänzen, und so häppchenweise an Google verfüttern.
Sie sind jetzt alle im Archiv von Google zu finden.
Für die Praxis heißt das, daß Google.de jetzt so pö á pö alle Stichworte aus seinem Archiv als Suchdaten für seine Suchmaschine übernimmt.

Damit besteht endlich ein Workaround um einen der gravierendsten Mängel
des Online-HomePageMakers von Hamburg.de:
Die dort fehlenden Meta-Tags werden jetzt über meine Linklisten als Stichwörter gefunden
und damit sind diese Homepages jetzt auch im Internet auffindbar.


10. Dezember 2001:

So, jetzt wird auch Google direkt bei Hamburg.de in Sachen "private Homepages" fündig.

Die alphabetische Auflistung der privaten Homepages bei Hamburg.de
wird jetzt auch im Archiv von Google geführt.
Ich habe alle Buchstaben durchprobiert, sie sind alle da, allerdings mit sehr unterschiedlichen Datums-Ständen.
Der Buchstabe "A" wird fast tagesaktuell gelistet. Der Buchstabe "S" hat allerdings einen Stand von Anfang November und es fehlen in der Liste auch die Daten einiger Homepages.

Damit werden jetzt wenigstens die Grunddaten wie  Nachname, Vorname und die Url der Homepage im Internet gefunden. Das interessante daran ist, daß Google die erste Seite auch fast tagesaktuell listet!

Die Funktion von Meta-Tags ist den O-HPM Seiten bei Hamburg.de natürlich leider immer noch vorenthalten. Das heißt, eine Seiten-Beschreibung und Stichworte für die Suche fehlen dadurch natürlich auch noch bei Google.

Für den, der auch im Internet gefunden werden möchte, heißt es daher immer noch:
                                                   FTP-Homepages!


11. November 2001:

Der Durchbruch ist da.

Na ja, ganz so groß ist das Loch in der Mauer nicht gerade,
aber es ist immerhin ein Loch, durch das man einen Blick auf die bei Hamburg.de
vergrabenen privaten Homepages werfen kann.

Seit Monaten bitten, betteln und fordern wir von Hamburg.de
die Bereitstellung einer Suchfunktion für die privaten Homepages.
Bisher versinken auch die guten Homepages in einem Meer von kaputten
oder aus anderen Gründen vom Server nicht lieferbaren Seiten.
Das traf bisher besonders jene Homepages hart, die mit dem
Online-HomePageMaker (O-HPM) von Hamburg.de erstellt wurden.

Die echten Visitenkarten von Hamburg.de wären eine sehr gute Möglichkeit,
diese Misere zu beenden.
Aber die sind nur den Geschäftsleuten und Vereinen vorbehalten.
- Der "einfache Bürger" mit seiner popeligen privaten Homepage zählt da nicht. -
- Er ist ja kein Kapital und er bringt ja keinen Gewinn. -

Jetzt werden auch die ersten O-HPM-Seiten von den Suchmaschinen im Internet gefunden!

Die FTP-Sites konnte man ja wenigstens über Suchmaschinen wie Google.de finden.
Aber die O-HPM-Sites verschwanden ganz einfach im Nirgendwo.

Macht doch einmal die Probe aufs Exempel und sucht einen Briefmarken-Club bei Hamburg.de  !
Danach gebt einfach einmal bei Google folgenden Suchbegriff ein:

Briefmarken Club Hamburg

Die  auf meiner Link-Liste  gefundene Site bei  Google  ist eine reinrassige
O-HPM-Site!

Daß da bei Google auch der "Thomas Barth" mitgelistet wird, liegt einfach daran,
daß Google meine Link-Liste noch mit dem Stand vom 4. Oktober 2001 führt.

Bei Suchmaschinen dauert das halt immer ein bißchen.


19. September 2001:

Auf meinen Seiten   Bürgersäule bei Hamburg.de  und  Politik und Hamburg.de
habe ich leider den Begriff des Users neu fassen müssen:

Ein User ist nicht unbedingt der Bürger unser Stadt, der eine e-Mail-Adresse oder eine Homepage bei Hamburg.de besitzt, sondern Jeder, der eine Seite von Hamburg.de aufruft, gleichgültig von welchem Ort auch immer.


29. August 2001:

So Freunde, es ist soweit. ihr seid auf meiner neuen Site bei Puretec.
Mal seh'n  was - wo - wie  zuverlässiger läuft
.

Meine Seiten bei Hamburg.de bleiben natürlich weiterhin bestehen. Und meine E-Mail Adresse auch!
Aber eine Kopie meiner Seiten könnt ihr auch dann abrufen, wenn der Apache von Hamburg.de sich mal wieder auf dem Kriegspfad gegen die beiden Römer befindet.

Die Namen gehören zu den Servern von Hamburg.de in Hannover.
Da gibt's jetzt auch noch Catch und Coco.
Wer weiß, vielleicht fängt der Catch (ein Wauwi?) ja demnächst den Coco (Papagei?) und frißt ihn . . . .
Bisher war's ja bei Hamburg.de recht menschlich, so mit Fehlern und so.
Vielleicht wird's ja jetzt ganz tierisch guuut. Solange der Amtschimmel nicht wiehert, soll's mir recht sein!

Mit viel Glück und eurer Hilfe kann ich dann sogar  die aktuellen Störungsmeldungen  schon bringen, bevor Hamburg.de diese am Wochenende überhaupt bemerkt hat.   ( :-)))
Dazu brauche ich dann aber auch so ein paar Tipps von euch!

   Ihr habt noch Neuigkeiten . . .     und ich weiß noch nichts davon ???  



17. August 2001:

"Einkaufstest" für die neue kostenlose CD von Hamburg.de

Seit Mittwoch dieser Woche wird die neue Hamburg-de Internet-CD
von Prominenten an prominenter Stelle beworben.

Also machte ich mich heute, am Freitag, auf den Weg, ein paar davon für meine Freunde zu besorgen. Hier die Erfolgsquote in der Reihenfolge der angesteuerten Geschäfte:

1. Zeitschriften- und Lotto-Laden in Neuwiedenthal:

2 Stück, CD's  lagen versteckt,
der Verkäufer war unfreundlich.

2. Karstadt Harburg, Zeitschriften und Lotto: Nee, kennen wir nicht.
3. Sparkasse Harburg-Buxtehude, Harburg: 1 AOL-CD, 1 alte Hamburg.de-CD,
neue CD? nicht bekannt.
4. Harburger-Ring, Tabakwaren und Lotto: 1 Stück, CD's lagen versteckt,
etwas zögerlich.
5. Harburg-Eißendorf, Lotto + Kiosk: 2 Stück, CD's lagen versteckt,
sehr freundlich.

Pikant: Die Sparkasse Harburg-Buxtehude ist immerhin Mitgesellschafter von Hamburg.de, daß dort noch, quasi als Konkurrenz-Produkt, für alle Kunden frei zugänglich die AOL CD's auslagen.
Vielleicht macht das aber auch Sinn: Die Internetgebühren von AOL sind erheblich niedriger, als die von Talkline angebotenen. Und Talkline ist ja nun der neue Partner von Hamburg.de


11. August 2001:

Die neue Zugangs-CD von Hamburg.de rollt an! Diesmal in Zusammenarbeit mit Talkline.

So ab der nächsten Woche liegt diese in den Filialen der Haspa *), der Kreissparkasse *)
und in allen Hamburger Lotto-Annahmestellen . . . . 

Ich hab sie schon getestet:
Die Installation klappte absolut reibungslos.

Negativ fiel auf, daß Hamburg.de als (Quasi-) Provider auftritt
und daß Talkline (der echte Provider) nicht unbedingt den preiswertesten Zugang zum Internet anbietet.
Außerdem werden  die Internet-Zugangs-Kosten nicht auf der CD-Hülle genannt.
Auch die teuren Hotline-Kosten von Talkline werden geschickt hinter der eingelegten CD versteckt.

Und unser aller heißgeliebter Bürgermeister Ortwin Runde hat sich dabei auch für eine 
etwas unsaubere und  für Internet-Neulinge irreführende Werbung  einspannen lassen.

So schön mit bewegten Bildern (und ebenso bewegten Worten) verkündet er
nach dem Einlegen und beim Start der CD u.a:

Zitat:  
"Der Senat hält sein Versprechen: Alle Bürger von Hamburg können sich ab sofort 
eine kostenlose e-Mail Adresse  auf Hamburg.de reservieren lassen und 
sie erhalten gleichzeitig  einen kostenlosen Internetzugang."
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

*) Die Haspa und die Kreissparkasse Harburg (jetzt Sparkasse Harburg-Buxtehude)
    hatten diese 'Talkline-CD' schon gar nicht mehr ausgelegt. An deren Stelle lagen bei
    der Kreissparkasse massenweise die Zugangs-CD's von AOL aus.
    Die Mitarbeiter der HASPA-Filiale in Harburg zeigten sich recht hilflos und
    wenig auskunftsfreudig, als ich nach dieser CD fragte.

Die Talkline Werbe-CD für Hamburg.de war also nur als "Lotterie-Spiel"
bei den Lottoannahmestellen zu haben.

Tscha, das war wohl nichts mit dem "kostenlosen Internetzugang"!


 

Ein bißchen Satire gefällig?                            
 

Ja, wenn sich dann der echte Hamburger Steppke mit seinen satten 10 Jahren
so eine neue  Hamburg.de CD  in der Lotto-Bude um die Ecke ergattert hat
und diese seinem Papa unter die Nase hält, dann kann es dicke Luft geben.

Hein wedelt unter Papa's Nase mit der neuen CD von HH.de:
"Du Papa, jetzt kannst du mir das Surfen im Internet aber nicht mehr verbieten!"

Vater, schon ganz modern, antwortet: "Sorry, das glaubst du! Aber das ist viel zu teuer."

Hein grienscht und verkündet stolz: "Nee Pappa, da bist du hinterm Mond.
Das ist alles umsonst!"

Papa kennt diese Masche und bleibt hart aber liebevoll: "Nee, du mien kleenen
Schietbütel, dat is 'n Trick."

Hein grienscht noch 'n büschen breiter, er hat sich ja schon die neue CD klammheimlich 
in Papas Computer reingeschoben und andächtig seinem Bürgermeister gelauscht. 
Er weiß das besser. Und so ein Bürgermeister hat ja sowieso immer recht.
So ein Bürgermeister lsagt doch immer die Wahrheit. Oder?
"Nee Pappa, guck mal auf die Hülle vonner CD, das kostet nichts, ehrlich!
Nur wenn du die Hotline braucht, mußt du was bezahlen."

Papa schiebt die CD rein und das Grienschen auf dem Gesicht von Hein wird immer
breiter, weil er genau weiß, was sein Bürgermeister da gleich tatsächlich als frohe
Botschaft verkünden wird: 

" . . . . . . . . . und sie erhalten gleichzeitig  einen kostenlosen Internetzugang . . . . "
 
tönt es da aus dem mickerigen Lautsprecher seines PC's.

Papa bleibt dabei, daß das alles nur ein Trick sei, aber klein Hein zieht alle seine
Register und Papa schaut sich auf der CD um.
Da gibt es ja jede Menge Informationen und sogar eine Bedienungsanleitung für den 
Online-Hompage-Maker von Hamburg.de ist jetzt dabei.
Aber in Sachen Kosten kann er auch unter dem Button von Talkline nichts finden . . . .
So bleibt ihm nichts übrig, als unter Murren die CD zu installieren.

Und da!, jetzt hat er's: Da, bei der Installation werden fein säuberlich und ehrlich
die Kosten genannt!
Sogar in roter Schrift, der Warnfarbe.
Fast fünf Pfennig in der Minute! Und das gerade in der Zeit wenn er nicht zu Hause ist
und arbeitet. 
Da kann er seinen Steppke nicht in Schach halten, da ist er ja nicht da und die liebe
Mama . . .
Na ja, abends, wenn ich mal selbst Zeit hab, dann geht der Preis von 2,8 Pfennigen
ja noch, denkt er so bei sich. Aber der Lausebengel kommt mir nicht in der Tageszeit
rein!
Und stolz verkündet er seinem Filius: "Na, Hein, hast du gut in der Schule aufgepaßt?"

"Wieso?" fragt Hein und zittert. Hat Mama etwa wieder seine verrissene Mathearbeit
mit der 5   gepetzt? Und was hat das mit der schönen CD von Hamburg.de zu tun?

"Na, Hein", sagt der Papa, "dann erklär mir mal den Unterschied
 zwischen kostenlos und   umsonst."

Hein kriegt wieder Oberwasser: "Nee Pappa, damit leimst du mich nicht.
Das ist doch das selbe!"

"Nee ne, Hein, da irrst du dich! Die CD hast du kostenlos erhalten,
aber du bist umsonst zur Lottobude gerannt, denn das Ganze Paket ist doch zu teuer,
fast 5 Pfennig die Minute!"

Ja, und dann geht der Streit mit Mama weiter. So, ob der Hein denn nun abends
länger aufbleiben darf, damit er doch noch im Internet 'lernen' kann, weil das dann
abends ja doch günstiger ist . . . . . . 

Ja, und von den t-online Tarifen und T-DSL weiß Hein und sein Papa
ja auch noch gar nichts ....
 




Der Netzrat als Interessen-Vertreter der Hamburger Bürger zeigt immer noch
keine Aktivitäten.

. . . . . .vielleicht sind noch alle im Urlaub?

  Bürgerportal - Netzrat

  Stand: 18.06.2001

(Verzeihung, hier war noch ein  "fhh-Cokie" versteckt. K.St.)

Netzrat

Die Patriotische Gesellschaft von 1765 hat zur Unterstützung der Bürgerinteressen eine Sachverständigenkommission im Internet berufen. hamburg.de ist nach dem 3-Säulen-Modell Stadt – Wirtschaft – Bürger aufgebaut. Die Kommission hat das Anliegen, dass dabei besonders die vielfältigen Belange der Bürgerinnen und Bürger zur Geltung kommen. Sie verfolgt das Ziel, für diese Aufgabe künftig einen "Netzrat" einzurichten, der die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer vertritt. Kontakt: netzrat@hamburg.de
 


 
Ihr sucht etwas bei mir und findet es nicht? Wer weiß, vielleicht kann euch die Suchmaschine von Google.de helfen?    

Google


 

Ihr habt noch Neuigkeiten . . .     und ich weiß noch nichts davon ???

                                                                   

  Zurück

Impressum

Weiter        


Kostenlose Counter