Stand 10.12.2007 - 18:56 h

Die Textverarbeitung MS - Word
viel geschmäht, aber jeder arbeitet damit.


1. Bevor du mit dem Schreiben loslegst, solltest du dir deine Bedienungsoberfläche vernünftig einrichten.
    Das ist ungefähr so, wie das Einrichten eines neuen Zimmers.
    Stell dir deinen Computer als Wohnung vor und dann deine Textverarbeitung MS-Word als ein Zimmer
    in dieser Wohnung.
    Will dir die Einrichtung nicht so recht gelingen, so hol' dir eine fachkundige Hilfe dazu. Das kann durchaus
    so ein junger Bengel von 12 Jahren aus der Nachbarschaft sein, der mit so einem Monstrum von Computer
    groß geworden ist.

    Unter dem Reiter "Extras" findest Du in der Kopfleiste allerlei zum Einstellen.
    Rufe dort "Optionen" auf und Du erhältst nachfolgendes Bild.

So, und jetzt viel Spaß!
Word-Optionen. Bitte alle Reiter durchsehen!


2. Wenn Du die Übersicht über deine Werke nicht verlieren möchtest, solltest du deinem Text
    auch schon gleich zu Beginn deiner Arbeit unter einem einprägsamen Datei-Namen in einem
    passenden Ordner (Verzeichnis) abspeichern. Das ist auch eine kleine Versicherung dagegen,
    daß dir der Text bei einem unbedachten Klick im Nirvana verschwindet.

    Bei der Erstellung von umfangreichen oder aufwendigen Dokumenten habe ich es als hilfreich empfunden,
    die in Arbeit befindliche Datei immer mal wieder mit einer höhreren Versions-Nummer abzuspeichern.

Start

Weinachtsfeier-2007-1

nach einer Stunde

Weinachtsfeier-2007-2

am nächsten Tag
und dann immer so weiter . . .

Weinachtsfeier-2007-3
                          . . . -4
                          . . . -5

Übrigens, die Datei-Kennung für Word - doc - setzt das Programm von allein, darum muß man sich nicht auch noch kümmern.  

 


3. Einige der verfügbaren Optionen für MS-Word sind nur für 'Eingeweihte' zu erreichen.
    Diese Option 'Anpassen' erreichst du, indem du ausnahmsweise einmal mit der rechten Maustaste
    in das freie Feld rechts neben den beiden Buttons 'Fenster' und '?' hinein klickst.
    Da öffnet sich ein Sondermenü mit allen möglichen Schaltflächen, die eingestellt werden können.
    Klickst Du nun die unterste Zeile "Anpassen" an, so poppt dieses hier gezeigte Fenster auf.


Diese Informationen hier reichen dir noch nicht?
Nun, dann kannst du deine Fragen gern bei mir im Forum stellen oder mir eine eMail schicken; ich ergänze dann diesen Text hier.

nach oben

 

Impressum

  

Besucherzähler:

free
web stats